Hersteller

Hersteller

 
 

addi

addi

Tradition seit 1829

Die Marke addi stammt aus dem Haus der Gustav Selter GmbH & Co. KG in Altena. Dort werden die hochwertigen und feinen addi-Handarbeitsnadeln made in Germany produziert. Die Gustav Selter GmbH & Co.KG ist Europas einziger Hersteller eines Vollsortimentes an Strick- und Häkelnadeln und wird heute in der 6. Generation als Familienunternehmen geführt. Ein zweites Standbein ist der Vertrieb von Werkzeug als Werbeartikel.

Aktuell

Am Firmensitz in Altena arbeiten über 100 Mitarbeiter in der Produktion. In über 20 Arbeitsschritten fertigen sie die Premium-Nadeln, die sich durch glatteste Oberflächen und perfekte Übergänge auszeichnen. Selter-Nadeln sind aus Messing, Aluminium, Stahl, Kunststoff oder Bambus und werden unter der Marke „addi“ weltweit verkauft. In Amerika werden sie „The legendary addi turbo needles“ genannt.

Geschichte

Den Grundstein für das heute weltweit tätige Unternehmen legte 1829 Peter Heinrich Selter. Er verließ seinen väterlichen Hof in Ohle (Sauerland) um im aufblühenden Drahtgewerbe der Stadt Altena Brot und Arbeit zu finden. In Altena angekommen, stellte er zunächst als Nebenerwerb zu seiner Drahtziehertätigkeit, in Heimarbeit Häkelnadeln her. 1829 gründete er die Firma Selter. Die Haken an der Kopfseite feilte er – unterstützt von seiner Familie – selbst mit der Hand hinein. Die fertigen Produkte wurden zu Fuß in die Nachbarstadt Iserlohn gebracht, weil die Unternehmen dort bereits Exporte in alle Welt durchführten. Die weitere Erfolgsgeschichte der Firma ist geprägt von starken Auslandsbeziehungen, Vielfalt und immer wieder neuen Produkten. Nur so war es möglich, sich über Jahrzehnte gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Bereits um 1850 wurden in dem Familienunternehmen über 200 Sorten Häkelnadeln hergestellt – unter anderem mit Griffen aus Holz und Elfenbein.

Im Laufe der Firmengeschichte wurde die Produktion um die Werkzeugherstellung erweitert. Ausgangspunkt dafür war das Know-how aus der Drahtverarbeitung für Stahlnadeln. Heute werden diese Produkte als Werbeartikel verkauft.

mehr ...
1 2 3 4
...
>
Seite 1 von 48
 
1 2 3 4
...
>
Seite 1 von 48