Hersteller

Hersteller

 
 

ROWAN

ROWAN

Rowan ist ein international bekannter Hersteller luxuriöser Design-Handstrickgarne.

Geschichte

Rowan wurde 1978 von zwei versierten Männern aus Yorkshire gegründet. Anfänglich wollten Stephen Sheard und Simon Cockin eigentlich bunte Teppichgarne entwickeln. Da es in diesem Segment nur wenige lebendige Farben auf dem Markt gab, beauftragten sie namhafte Designer mit der Entwicklung zeitgenössischer Designs für ihre neuen Rowan-Garne. Dank des Designers Kaffe Fassett bewegte sich der Fokus der Produktentwicklung dann aber schnell in Richtung luxuriöse Handstrickgarne und das Unternehmen entwickelte sich bald darauf zu einem erfolgreichen Textilunternehmen mit höchstem Anspruch in puncto Qualität und Design.

1996 wurde Rowan von Coats Crafts, einem international tätigen Handarbeitskonzern, gekauft und wird seither in einer Reihe mit so starken Marken wie Anchor, Patons, Schachenmayr, Regia, Opti, Coats Cotton, Coats Duet, Milward, Maia, Free Spirit und Royal Paris genannt.

Philosophie

Die Marke Rowan ist heute eine ethisch bewusste Marke, deren Kern auf der Herstellung von Luxus- und Premiumgarnen aus Bio- und Naturfasern liegt. Rowan vertreibt seine Produkte weltweit und produziert pro Jahr zwei neue Kollektionen, mit denen das Portfolio seiner Premiumgarne jeweils in der Herbst-/Wintersaison (Start: 15.Juli) sowie in der Frühling-/Sommersaison (Start: 15.Januar) erweitert wird. Das vielbeachtete Rowan-Magazin wird kollektionsbegleitend veröffentlicht. Es beinhaltet neue Motive des Design-Teams, dass durch Kate Buller geführt wird und dessen Chefdesigner Marie Wallin mit vielen freiberuflichen Designern wie Kaffe Fassett, Martin Storey, Sarah Hatton, Sarah Dallas und Jean Moss zusammenarbeitet.

mehr ...